Warning: Illegal string offset 'Rocking Wordpress' in /homepages/13/d565616014/htdocs/clickandbuilds/WordPress/MyCMS3/wp-content/themes/MeinBlog/functions.php on line 475
Ein Buch - Peters Blog

Ein Buch

Ein Buch ist wie ein guter Freund. Er steht dir bei, in guten wie in schlechten Zeiten, und vermag dir neue Welten zu erschließen. Öffne den Deckel, und dann öffne deinen Geist ( unbekannter Verfasser ).

– Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt ( persische Weisheit ).

 

Wenn ich an Bücher denke, dann denke ich natürlich meiner “ kriminellen “ Natur folgend an Chandler oder Hammett oder Michael Connelly oder Ian Rankin. Doch dem Lauf des Jahres folgend fällt mir sofort eine ganz herausragende Erzählung ein, von der jeder zivilisierte Mensch schon gehört hat und begeistert ist. Ich meine Die  Weihnachtsgeschichte  von  Charles Dickens.  Diese meines Erachtens zur Weltliteratur zählende Geschichte ist von soviel Menschlichkeit und Humanität durchdrungen, der man sich nicht entziehen kann.  Ebenso wie “ Der kleine Lord “ als Film eine literarische Vorlage hat, trifft das selbstverständlich auch auf die Weihnachtsgeschichte  zu. Absoluter Spitzenreiter für mich ist dabei die Verfilmung mit Patrick Stewart, auch bekannt als Captain Picard.

Wer mehr erfahren möchte über Charles Dickens Christmas Carol  sollte sich  in den kommenden besinnlichen Tagen fünf Minuten Zeit  gönnen und den grandiosen Beitrag von Spencer Baum  “ We Are All Ebenezer Scrooge  “ (Wir sind alle Ebenezer Scrooge ) lesen.

Sei der Erste und schreibe jetzt einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2019 Copyright Peter Bellstedt · Impressum/Datenschutz · ·