Warning: Illegal string offset 'Rocking Wordpress' in /homepages/13/d565616014/htdocs/clickandbuilds/WordPress/MyCMS3/wp-content/themes/MeinBlog/functions.php on line 475
Wie das richtige Plugin finden - Peters Blog

Wie das richtige Plugin finden

Es ist schon ein Kreuz mit WordPress. Da hat man ein toll eingerichtetes Blogging-System mit etlichen Voreinstellungen , Funktionen etc.  Aber die Qual der Wahl, das “ richtige “ Theme und die “ richtigen “ Plugins zu finden, die zum eigenen Blog passen, nimmt einen keiner ab.

Die Qual der Wahl

Das hat auch was Gutes, jeder Blog hat sein eigenes „Flair“, es gibt keine gleichen Blogs, jeder Blogger hat seine Eigenheiten und subjektiven Vorlieben, was selbst bei Verwendung eines gleichen Themes bereits beim Header-Bild anfangen dürfte.

Ich habe schon mehrere Themes ausprobiert, aber auch mit dem jetzigen bin ich bei weitem nicht 100%ig zufrieden. Aber wo gibt es schon 100 %?  Nur ich habe nicht jeden Tag Lust und Laune ein anderes Theme auszuprobieren. 

Deshalb, weil ich den 100 % recht nah kommen will, habe ich mich entschlossen, den Blogdesign – Crashkurs von Dimitri Weimer mitzumachen. Kann ich nur empfehlen. Abgesehen davon, dass der Kurs für mich bei einem “ perfekten “ Theme bzw. Blog-Design enden soll ( perfekt klingt auch so 100%ig ), lerne ich eine Menge über Blogaufbau, Farben ….., Blogdesign eben. Gegenwärtig hat Dimitri die 15. Lektion freigeschaltet,  21 sollen es werden.  Ich werde mit Sicherheit dem Crash – Kurs mindestens einen gesonderten Blogbeitrag widmen.

Zurück zum Thema – Plugin finden

Was für die Themes gilt, gilt erst recht für die Plugins. Wieviel Plugins gibt es eigentlich derzeit ??

Nachdem ich mich Anfang Februar 2015 endlich endgültig entschieden hatte, mir einen WordPress – Blog aufzubauen ( nach gut einem 3/4 Jahr EN – Blog ), folgte ich zunächst den Ratschlägen und Empfehlungen von Werner Langfritz, dem Gründer der für mich so wertvollen WordPress-Akademie. Ich legte mir ( für meinen Blog ) zunächst Antispam Bee, Jetpack ( anfänglich nur aus Statistik-Gründen ), SEO by Yoast sowie Cute Profiles zu.

Das “ richtige “ Plugin finden für weitere spezielle Zwecke ist ja fast eine Wissenschaft für sich, für mich als computertechnisch nicht sonderlich Begabter ohnehin immer wieder eine Herausforderung. Ohne Anleitungen ist da oft nicht viel los, dass das meiste in Englisch ist, macht es nicht leichter. Denn ich bekenne mich “ schuldig „, dass mein Schulenglisch arg verschüttet ist, da ich es nie in meinem Berufsleben brauchte.  ABER es macht unheimlich Laune!

Das ist wie bei einem Auto – Freak, ständig wird was gewienert, gefummelt, geputzt, neu ausprobiert, obwohl ( eigentlich ) alles läuft.

Und da ich ständig nebenher bei anderen Blogs stöbere ( also bei meinen Lieblingsblogs die neuesten und auch ältere Beiträge lese ), Ebooks lese und sonst noch was, kommen mir “ dumme Gedanken“ unter, was mein Blog pluginmäßig noch gebrauchen könnte.

Plugin Newsletter

Da schnappe ich doch kürzlich auf, dass es auch Plugins gibt, die die Aufgaben eines Sponsor-, E-Mail-Marketing-, also quasi Autoresponder – Systems weitgehend erfüllen können.

Weitgehend erfüllen, das ist die Frage, die Unterschiede zwischen verschiedenen Plugins, die das gleiche sollen, sind ja manchmal riesengroß.

Nun lese ich aber in mehreren Quellen davon, dass das Plugin ( schlicht und einfach )     Newsletter   des italienischen WP-Entwicklers Stefano Lissa gute Kritiken und Bewertungen bekommt.  Das machte mich natürlich hellhörig und neugierig und nachdem ich die wichtigsten Quellen meiner Erkenntnis nochmals geprüft hatte, habe ich das Plugin kurzerhand installiert.

Was ich bisher erkennen konnte, verblüfft mich doch angenehm.  U. a. hat das Newsletter – Plugin folgende Funktionen:

– einfache Benutzeranmeldung über ein WP-Widget,

– Single- oder Double-Opt-in,

– bis zu neun konfigurierbare Themen und Mailinglisten,

– Follow-Up-E-Mails,

– Autoresponder ( ! ),  um nur ein paar zu nennen.

Aufgabenstellung für mich

Nun dann werde ich mich mal in das Plugin einarbeiten, es konfigurieren, wie es “ fachsprachig “ heißt.

Mir geht es hier nicht darum das Plugin zu erläutern, das überlasse ich lieber denjenigen, die computertechnisch mehr auf den Kasten haben als ich. Ich möchte dazu auf einen hochinteressanten Artikel bei CHIP  hinweisen. Dieser hat mich letztendlich davon überzeugt, das Plugin Newsletter  zu installieren. Und ich habe ein gutes Gefühl, dass ich damit nicht enttäuscht werde.

Jetzt bleibt die Frage, kann ich dann, wenn mit dem Plugin alles funktioniert, auf mein bisheriges Sponsor-System  Goolux24  verzichten??

Darüber werde ich berichten, wenn ich mit dem Plugin Newsletter so richtig vertraut bin und hoffentlich alles funktioniert.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Plugin finden ?  Oder gibt es andere wertvolle und nutzbringende Plugins?

Hinterlasse einen Kommentar, ich freue mich drauf 🙂 

 

P.S.  Das oben erwähnte  Problem mit einem zufriedenstellenden Theme hat sich inzwischen erledigt, denn ich gehöre zu den Glücklichen, die das MeinBlog Theme  von Dimitri Weimer installieren konnten ( Stand Ende Februar 2016 ). Dazu mehr in einem gesonderten Beitrag.WordPress_Akademie_fr_Internetmarketing_hell_250

Sei der Erste und schreibe jetzt einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2018 Copyright Peter Bellstedt · Impressum/Datenschutz · ·